Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Podiumsdiskussion zum Tag der Menschenrechte

10. Dezember um 19:00 - 22:00

kostenlos
Poster mit Schriftzug "Meinst du noch oder denkst du schon?"

Mehr als 70 Jahre nachdem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde ist unsere Welt noch immer gekennzeichnet von Krieg, Konflikten und politischen Krisen. Die Vereinten Nationen bieten zwar weiterhin ein politisches Forum des Austauschs für die internationale Staatengemeinschaft, sind aber oft von den Lebensumständen der Menschen weit entfernt.

Für die einen ist das Thema „Menschenrechte“ in Vergessenheit geraten, da sie nicht täglich für die Einhaltung der elementaren Rechte kämpfen müssen – für viele andere jedoch, sowohl in anderen Teilen der Erde als auch hierzulande, gehört es zum Alltag, dass ihre Menschenrechte mit Füßen getreten werden – und daran sind die Regierungen und Konzerne Europas bei Weitem nicht unbeteiligt. In einer Zeit, die von politischen Umbrüchen und polarisierenden Themen gekennzeichnet ist, dürfen die Menschenrechte nicht in Vergessenheit geraten.

Anlässlich des Tages der Menschenrechte laden wir zu einer Diskussion über die Rolle der Menschenrechte im Alltag und ihre Bedeutung für die Meinungsbildung und die Meinungsfreiheit ein.

Was hat das Thema mit mir und meinem Alltag in Münster zu tun?
Wie bilde ich mir überhaupt eine Meinung?
Wie informiere ich mich über Politik & meine Rechte und welches Handwerkszeug brauche ich dafür?
Was bedeutet Kulturgut und was hat der Schutz des Kulturerbes der Welt mit den Menschenrechten zu tun?

Über solche und weitere Fragen möchten wir mit euch diskutieren!
Kommt vorbei, informiert euch, stellt Fragen und/oder diskutiert mit – es kostet auch nichts! 🙂

Auf dem Podium:
Danica Finger – Referentin für sprachliche und politische Bildung
Omer Othman – Universitäten Münster/Khartum (Sudan)
Jonas Erulo – Seebrücke Münster
Ammar Bou Saad – Universität Münster

Moderation: Georg-D. Schaaf – Arabisch-Deutscher Litersturkreis | ArDeLit.net Musik

Musikalische Begleitung: Suroor Kollektiv Tarik Thabit (Kanun), Zainab Lax (Harfe)

Details

Datum:
10. Dezember
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstaltungsort

Freiherr-von-Vincke-Haus
Domplatz 36
Münster, NRW 48149 Deutschland

Veranstalter

Vamos e.V.
Eine Welt Forum Münster
Seebrücke Münster
Verband der freien Lektorinnen und Lektoren