Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vamos auf dem BNE-Festival NRW

16. April - 17. April

Projektvorstellung und Diskussion: Anderswerte des Globalen Lernens im digitalen Raum

Am Samstag, den 17. April um 15 Uhr stellt Vamos sein aktuelles Projekt „welt.weit.virtuell – Globales Lernen mit digitalen Medien“ auf dem digitalen BNE-Festival NRW vor. In der anschließenden Publikumsdiskussion mit Dr. Katja Wrenger (Akademische Oberrätin Institut für Didaktik der Geographie, WWU Münster) und Dr. Thomas Bartoschek (Geschäftsführer Re:edu Münster) diskutieren wir über die möglichen Anderswerte, digitale Didaktik und teilnehmer:innenorientierte und lebensweltliche Entwicklung von digitalen Lernmodulen.

Im Projekt „welt.weit.virtuell“ entwickelt Vamos zusammen mit Schüler:innen und der IT-Agentur Re:edu digitale Einstiegsmodule zu seinen Bildungskoffern TrikotTausch und KonsumWandel. Darin beschäftigen wir uns mit der Frage, was mögliche Anderswerte des digitalen Globalen Lernens bzw. des Lernens mit digitalen Tools sein können. In mehrmonatigen ko-kreativen Labs bringen Schüler:innen ihre Perspektiven und Interessen ein, um ein nachhaltiges Bildungsmodul zu gestalten und transformative Lernprozesse zu ermöglichen.

Details

Beginn:
16. April
Ende:
17. April

Veranstaltungsort

world wide web

Veranstalter

BNE NRW
Website:
https://www.bne.nrw.de/