Das Tool und unsere erstellten Mapstories wurden bereits an unterschiedlichen Stellen öffentlich vorgestellt und prämiert.
WeltWeitWissen Kongress 2022
Am 04. Mai 2022 wurden wir mit Mapstories als besonders bemerkenswertes Projekt beim WeltWeitWissen Kongress 2022 ausgezeichnet.
Publikumspreis für digitales Miteinander 2022
Wir sind im Dezember 2022 beim Publikumspreis des Digitaltags in der Kategorie „Digitaler Zusammenhalt“ in die Top 10 gewählt worden.
NRW-Medienpreis 2021
Das innovative Mapstorymodul zur globalen Textilindustrie „Der Stoff, aus dem die Träume sind“, das zusammen mit Schüler:innen der Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster (MAG) entwickelt wurde, hat den dritten Platz beim NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2021 geholt. Er wurde am 27. Oktober auf dem Film Festival Cologne verliehen. Als Keyspeakerin hob Dr. Auma Obama die bedeutende Rolle der jungen Generation für die Umsetzung der Weltnachhaltigkeitsziele (SDGs) hervor. Ein Ausschnitt aus der Laudatio findet sich hier.
Presse und Publikationen
Das Tool und unsere digitalen Mapstories wurden bisher auf den folgenden Plattformen vorgestellt:
- 26. Dezember 2022, Westfälische Nachrichten: Hofgeschichten
- September 2022, Brücken bauen, Digitalität schaffen, in: Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (HRSG), Mehr Mut zu Nachhaltigkeit – 20 Porträts von engagierten Menschen aus Nordrhein-Westfalen (09/2022)
- 06. April 2022, Plötzlich digital: Die Sprechstunde #41 (Mapstories)
- 10. März 2022, D3 – so geht digital: Mapstories: Karten, die vom Leben erzählen
- 14. Februar 2022, Westfalenspiegel: Ein Ministerium für Schrumpfung
- 13. Februar 2022, Westfälische Nachrichten: Gut leben durch schrumpfen
- Februar 2022, kanello: Eine Ministeriumsgründung – nicht das Alltäglichste was auf dem Stundenplan eines Schülers steht
- Dezember 2021, Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW: Der Stoff, aus dem die (Kampagnen-) Träume sind
- September 2021, Süßenguth, Tore: Partizipativ, lebensweltnah und crossmedial. Vom „Anderswert“ globalen Lernens mit digitalen Medien. In: Kirche und Schule