Sie befinden sich hier:

Auszeichnungen und Preise

Die Bildungs- und Kampagnenarbeit von uns hat bereits unterschiedliche Auszeichnungen erhalten.

Banner_Best-Practice-Proejkt_WWW2022

WeltWeitWissen Kongress 2022

Am 04. Mai 2022 wurden wir als „Besonders Bemerkenswert“ mit unserer digitalen Plattform www.mapstories.de beim WeltWeitWissen Kongress 2022 ausgezeichnet.

Auf dem Bild sind die Gewinner des NRW-Medienpreises zu sehen.

NRW-Medienpreis 2021

Das innovative Mapstorymodul zur globalen Textilindustrie „Der Stoff, aus dem die Träume sind“, das zusammen mit Schüler:innen der Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster (MAG) entwickelt wurde, hat den dritten Platz beim NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2021 geholt. Er wurde am 27. Oktober auf dem Film Festival Cologne verliehen. Als Keyspeakerin hob Dr. Auma Obama die bedeutende Rolle der jungen Generation für die Umsetzung der Weltnachhaltigkeitsziele (SDGs) hervor. Ein Ausschnitt aus der Laudatio findet sich hier.

Umweltpreis_ms_2018_Vamos

Umweltpreis Münster 2018

Am 14. November 2018 durften wir den Sonderpreis in der Kategorie „langjähriges Engagement“ entgegennehmen.
Ein großes Danke an Alle, die uns die ganzen Jahre begleitet und unterstützt haben! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Arbeit, die uns bestärkt weiter für mehr globale Gerechtigkeit einzutreten! Wofür wir geehrt wurden kann man hier in der Laudatio nachlesen, die Wolfram Goldbeck vom Umweltamt auf Vamos hielt.

WeltWeitWissen2016

WeltWeitWissen 2016

Am 14. April 2016 wurde im Rahmen des WeltWeitWissen Kongress in Bonn unser Projekt „Konsum Wandel: Mit Kopf, Hand und Herz die Welt gestalten“ als herausragendes Beispiel des Globalen Lernens für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Auszeichnung Agenda 21 NRW

Agenda 21 NRW-Best Practice Beispiel 2003

Im November 2003 wurden wir von der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen für unsere Ausstellung zum Thema „Blumenwelten – Der dornige Weg vom Feld zur Vase“ dafür ausgezeichnet Nachhaltigkeit mit Vorbildcharakter zu praktizieren.

1. Entwicklungspolitischer Nord-Süd-Preis

1. Entwicklunspolitischer Nord-Süd-Preis 2002

Die Stadt Münster hat uns im November 2002 mit der Auszeichnung „bestes Projekt insgesamt“ für unsere Ausstellung „Blumen Welten: Der dornige Weg vom Feld zur Vase“ ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber und fühlen uns bestärkt weiter für mehr solidarisches Handeln einzutreten.

Umweltpreis 2001

Umweltpreis Münster 2001 

Im November 2001 hat uns die Stadt Münster für unser Engagement im Bereich Kultur und Umwelt ausgezeichnet.