Wandeln & Handeln Tage 2026 in den Baumbergen rund um den 16-19. April 2026!
Mitmachen – Erleben – Verändern
Wandeln & Handeln – die Baumberge bewegen sich! Die Wandeln & Handeln Tage 2026 in den Baumbergen laden zu Tagen voller Begegnungen, Impulsen und Aktivitäten ein. Ob Workshops, Vorträge, Radtouren oder andere kreative Aktionen, wie eine faire Modenschau oder Upcycling-Workshops – hier ist für alle etwas dabei. Die Tage sind ein mehrtägiges Mitmachfestival rund um Themen wie nachhaltiges Leben, faire Arbeitsbedingungen und Gemeinwohl. Alles dreht sich rund um Klamotten, Blumen und Pflanzen.
Mitmachen, erleben, verändern – drei Wege, aktiv zu werden:
Mitmachen können Besucher:innen bei zahlreichen Aktionsständen, Radtouren und Workshops. Von Upcycling bis zur fairen Modenschau – hier wird selbst Hand angelegt.
Erleben lässt sich Nachhaltigkeit durch Musik- und Kunstbeiträge auf der offenen Bühne, bei Filmgesprächen und durch Begegnungen mit inspirierenden Menschen wie einer Gewerkschafterin aus Bangladesch.
Verändern können die Gäste ihr Wissen und Verhalten: Am Beispiel von Blumen und Socken erkunden die Tage die Produktion heutiger Alltagsgegenstände und stellen Alternativen vor. Führungen und Gesprächsrunden mit Unternehmer:innen und Politiker:innen beleuchten lokale Initiativen und ihre weltweiten Verbindungen. Die Besucher:innen entdecken so die konkreten Mehrwerte von nachhaltigem Wirtschaften und Gemeinwohlorientierung.
Als besonderer Gast berichtet eine Gewerkschafterin aus Bangladesch über ihre Arbeit für faire Arbeitsbedingungen in der dortigen Textilindustrie. Sie ist Teil von Filmgesprächen, Radtouren und weiteren kreativen Aktionen und kann für eigene Aktionen angefragt werden.
Am Haupttag, Sonntag, Sonntag den 19. April 2026 (13-18 Uhr) finden viele Aktionen auf dem bekannten Frühlingsfest in der Baumbergegemeinde Havixbeck statt. Mitmachstände für die ganze Familie, eine offene Bühne mit Musik- und Kunstbeiträgen sowie regionale Lebensmittelproduzent:innen wie Emma & Bio laden Besucher:innen ein, Neues auszuprobieren und mitzumachen. Getränke und Snacks gibt es ebenso.
Radsternfahrten von Vamos e.V. in Kooperation mit dem ADFC Münsterland führen aus unterschiedlichen Ecken der Region zum Fest – Ortsgruppen starten gemeinsam und treffen sich zum Höhepunkt der Veranstaltung am 19.4 in Havixbeck.“
Bereits an dem Vortagen finden weitere Aktivitäten in Nottuln (16.4 14-18 Uhr), Billerbeck (17.4 14-18 Uhr) und darüber hinaus statt. Weitere Details folgen alsbald.
Die Wandeln & Handeln Tage werden gemeinschaftlich von lokalen Akteur:innen entwickelt und bieten eine Plattform für alle, die sich für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzen möchten. Folgende Gruppen und Organisationen sind an den Tagen beteiligt: Fairtradetown Gruppen Billerbeck, Nottuln und Havixbeck, Gemeinde Havixbeck, Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck, ADFC Münsterland, VHS Coesfeld; Emma&Bio Billerbeck, Anziehungspunkt Havixbeck, LadenLokal Stift Tilbeck, Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld und viele mehr.“
Kontakt und Information: Vamos e.V., Tore Süßenguth E-Mail: suessenguth@vamos-muenster.de oder Laura Antosch Borker antosch@vamos-muenster.de
Telefon: 0251-45431
Das Programm findet sich alsbald hier: https://mlgl.vamos-muenster.de/wanhanwaftage/


