Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimastreik am 23.09.22

23. September um 14:00 - 17:00

Mehr als sieben Jahre nachdem sich die Weltgemeinschaft mit dem Pariser Klimaabkommen auf die Begrenzung der globalen Klimaerhitzung auf 1,5°C geeinigt hat, sind wir weit entfernt von einem Pfad, der zur Einhaltung dieser unverzichtbaren Ziele führt. Klimapolitische Versprechen stellen sich meist als leer, nationale Klimaziele als nicht ausreichend zur Einhaltung der Pariser Klimaziele heraus. Und es fehlt weiterhin an konkreten Beschlüssen, die auch zu einer Umsetzung der Ziele führen – kurz: Wir laufen weiter sehenden Auges in eine kaum gebremste Klimakatastrophe! Umso wichtiger ist es, dass wir deutlich machen – so darf es nicht weitergehen! 

Am 23.9. streikt Fridays For Future Münster, denn wir brauchen endlich echte Klimagerechtigkeit. Die Interessen großer Konzerne dürfen nicht länger über Menschenleben gestellt werden!

Im Zentrum des Protestes sollen die Perspektiven derjenigen Menschen stehen, die schon heute am stärksten unter der Klimakrise leiden (sog. MAPA – most affected people and areas), deren Stimmen und Forderungen aber in politischen Debatten viel zu oft überhört werden. Mit 820 Sonnenstunden und Höchsttemperaturen um die 40°C in teilen Deutschlands, waren die letzten Monate viel zu heiß und viel zu trocken. Ernteausfälle, Waldbrände und vertrocknete Böden sind nur ein kleiner Teil der Folgen. Doch was uns hier in Europa schon hart trifft, trifft Menschen in Ländern des Globalen Südens noch deutlich stärker. Dürren von viel größerem Ausmaß als hier, Starkregen und andere Extremwetterereignisse kosten dort bereits heute Menschen das Leben oder zwingen sie zur Flucht, weil Landstriche unbewohnbar werden.

Macht mit und seid am 23. September 2022 um 14 Uhr vorm Schloss zu einer kurzen Auftaktkundgebung dabei und lauft dann als Demozug durch die Stadt. Schließlich endet der Streik wieder am Schloss, wo es ein Bühnenprogramm geben wird.

Details

Datum:
23. September
Zeit:
14:00 - 17:00

Veranstalter

fridays for future Münster
Veranstalter-Website anzeigen