Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welcome to Sodom

13. November 2023 um 19:00 - 21:00

Foto: Marcos da Costa Melo (Fuge Hamm), Anna Shalimava (Fairtradesteuerungsgruppe Ahlen), Karla Grawinkel (Weltladen Ahlen), Ali Cisse Idriss (Podiumsgast), Vanessa Krüger (Vamos), David Kartal (Mulitkulturelles Forum), Frank Schlösser (VHS Ahlen-Sendenhorst-Drensteinfurt)

WELCOME TO SODOM

DEIN SMARTPHONE IST SCHON HIER

Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer:innen hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer:innen der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen!

Trailer

In der anschließenden Diskussion berichtete Aliwu Cisse Idriss von seinen Erfahrungen in Sodom, wo er selbst in seiner Jugend arbeitete.

Kommentiert wurden Möglichkeiten der alltäglichen Elektroschrottreduktion und der politischen Einflussnahme von Marcos da Costa Melo (Fuge Hamm) und David Kartal (Multikulturelles Forum Lünen).

Hier geht es zu einer Petition zum Reparaturbonus.

 

In Kooperation mit

Gefördert durch

 

Details

Datum:
13. November 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

cinemAhlen
Alter Hof 11
Ahlen, 59227
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen