Gemeinsames Wandbildprojekt an der Montessori-Schule

Bildbeschreibung

In Zentrum des Bildes sieht man mehrere Gebäude oder Mauern, ganz zentral steht dabei auf einer Mauerkante „Bildung für alle“ womit direkt das Weltnachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goals, kurz SDGs)  SDG 4  („inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens fördern“) angesprochen wird. Ebenso wie mit dem unten im Bild stehenden Zitat von Nelson Mandela („Education is the most powerful weapon which you can use to change the world“).

Dieses Ziel ist im Bild sehr zentral, so beziehen sich auch der Farbkreis oben links, sowie die „umgekehrte“ Erde und die Hand mit den Stiften darauf.

Ein weiteres Thema ist aber auch das SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) zum einen präsent durch die Friedenstaube aber eben auch durch die umgekehrte Erde, die auffordert mal die Perspektive zu wechseln, zum anderen durch die Hand, die zwar Stifte hält, aber auch kämpferisch zur Faust erhoben ist, um für das Recht auf Frieden und Gerechtigkeit zu kämpfen. Das Thema Gleichberechtigung und Gerechtigkeit wird ebenso aufgegriffen. Dies geschieht durch die großen Gesichter auf den Mauern, die aus verschiedenen Kulturen kommen, ebenso durch die kleinen Figuren im Vordergrund, die ebenfalls bunt gemischt sind, aber auch durch die an verschiedenen Stellen anwesenden Rollstuhlfahrer:innen, durch die das Thema der Inklusion aufgegriffen wird.

Entstehungsprozess

Das Werk an der Montessorischule entstand Anfang 2017 im Rahmen der Projektwoche „10 Jahre Montessorischule Münster“.

Die Schüler der Stufen 3 und 4 (Klassen 7 bis 10) suchten sich dieses aus verschiedenen Projekten aus, die in dieser Woche an der Schule angeboten wurden. Es waren circa 15 Schüler:innen daran beteiligt, die eine Woche lang, jeweils von 8 bis 16 Uhr, Zeit hatten, ausschließlich daran zu arbeiten. Da die Zeit sehr kurz war, wurden sie aufgefordert bereits vor Beginn eigene Entwürfe und Ideen zum Thema des SDG 4 abzugeben. Es war ein partizipatives Bild, denn am ersten Tag stellte Jorge Hidalgo, ein kolumbianischer Künstler, welcher in Münster lebt, seine eigenen Entwürfe und die der Schüler vor. Dann wurde lange diskutiert, probiert und gezeichnet und immer wieder miteinander Ideen ausgetauscht, aus denen dann der gemeinsame endgültige Entwurf entstand. So lernten die Schüler:innen ihre eigenen Vorstellungen vorzustellen, aber auch die der anderen zu respektieren und dann vor allem gemeinsame Lösungen zu finden, mit denen alle zufrieden waren. So konnte schon am zweiten Tag damit begonnen werden, die Skizze auf die Wand zu bringen und zu malen. Das Ganze wurde am letzten Tag der Projektwoche feierlich mit den anderen Projekten vorgestellt und eingeweiht.

Information zur Besichtigung

Das Bild ist nicht öffentlich zugänglich bzw. eingeschränkt durch die Schulöffnungszeiten und den abgeschlossenen Schulhof. Für Radtouren oder Besichtigungen wird gebeten, rechtzeitig bei der Schule anzufragen, wann und wie man einen Schlüssel erhalten kann oder ob jemand da sein kann.

Adresse des Wandbildes

Das Wandbild wurde 2017 im Rahmen der Weltbaustellenkampagne NRW vom entwicklungspolitischen Verein Vamos e.V. umgesetzt.

 

Auf dem Bild ist das Logo de Weltbaustelle Münster zu sehen.