Klappe auf für Menschenrechte
Ein Projekt geht in die Winterruhe, aber nicht seine Energie. (Hannah Fischer)
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren – Und jetzt kommen wir ins Spiel. Unser Filmprojekt „Klappe auf für Menschenrechte“ startete 2019. Im Cinema Münster haben wir öffentlich sechs verschiedene Filme gezeigt und anschließend mit dem Publikum und mit Aktivist*innen über die Themen der Filme gesprochen. Um welche Themen ging es? Nun, um nichts Geringeres als um Themen der Sustainable Development Goals und der Menschenrechte! Die große verbindende Frage war: Wie sehen unsere Visionen für morgen aus und welche Utopien leben wir bereits heute? Wir haben einen Bogen gespannt, von der Welt bis nach Münster. Es ging um Kinderparlamente in Indien, Miethäusersyndikaten in Deutschland, Fossil free Aktivismus weltweit, Fridays for Future, Armut und Empowerment von Kindern auf den Philippinen bis hin zu Friedens- und Gerechtigkeitsbestrebungen in Israel und Palästina.
Die Vielfalt der Besucher*innen war überwältigend. Aus über 30 Münsteraner Gruppen waren Aktivist*innen und Vertreter*innen vor Ort, haben mit diskutiert und die Gespräche mit ihren Erfahrungen bereichert. Aber die Klappe ging kaum zu: Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir zwei zusätzliche Filme zeigen und mehrere extra Veranstaltungen organisieren – mit Akteur*innen, mit denen wir im klassischen entwicklungspolitischen Sinne bisher weniger zusammen gearbeitet haben.
Deutlich wurde in dem Projekt, dass Menschenrechte öffentlich mehr diskutiert werden müssen. „Probiert etwas – und das nicht alleine.“ „Menschen müssen sich untereinander vernetzen, um etwas zu verändern“ waren außerdem Stimmen aus dem Publikum. Aktivismus! Der Schlüssel zur Veränderung? Darauf haben wir mit Sicherheit noch keine abschließende Antwort. Umso mehr freuen wir uns auf die Fortsetzung der Filmreihe im nächsten Jahr. Welche Themen dabei im Fokus stehen, werden wir mit verschiedenen Kooperationspartnern in der engagierten „Filmgruppe“, die bereits in diesem Jahr erfolgreiche Arbeit leistete, entscheiden. Eins steht aber schon jetzt fest, wir werden weiter reden über gelebte Alternativen und rufen alle dazu auf, die Welt mitzugestalten! Machst du mit? https://vamos-muenster.de/aktuelles-projekt/