Am Sonntag (26. Mai) wurde die Ausstellung „Trikot Tausch“ von Vamos im Foyer des Rathauses in Drensteinfurt um 15 Uhr durch Bürgermeister Carsten Grawunder und die Fairtrade-Steuerungsgruppe eröffnet. Die Plakat- und Stoffbannerausstellung „TrikotTausch #whomademyclothes“ widmet sich diesem globalen Thema. Während Fair Play auf dem Spielfeld großgeschrieben wird, fragt kaum jemand, wie fair die Herstellung der Trikots und Sportartikel ist. Wer sind die Menschen, die die Kleidung produzieren? Wie hängen Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen zusammen? Welche politischen und individuellen Handlungsmöglichkeiten gibt es?
Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie gelegt (Arbeits-, Frauen- und Menschenrechte, Unterschied zwischen Mindestlohn und existenzsicherndem Lohn, Länderbeispiele Nicaragua, China und osteuropäische Länder) sowie auf die Vorstellung von Initiativen, die sich für die Verbesserung dieser Arbeitsbedingungen einsetzen (Kampagne für saubere Kleidung, Fashion Revolution, ökofaire öffentliche Beschaffung, Asia Floor Wage Alliance, CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung, Initiative Lieferkettengesetz). Weitere Plakate nehmen den Sport und die Sportartikelproduktion in den Fokus (Klamotten aus Erdöl, Werbung und Greenwashing, Fußballproduktion in Pakistan, fairer Handel von Bällen, Sporthandeltfair-Kampagne).
Die Ausstellung wird bis zum 6. Juni dort verbleiben und kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung besucht werden: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.
Vamos dankt der Fairtradesteuerungsgruppe für Ihr Engagement.
Sollten auch Sie Interesse an den Materialien haben, finden Sie alle Informationen zu „TrikotTausch“ hier.