Neuigkeiten: Archiv

Spende für »PlanetPlastic. Erdöl. Macht. Müll.«

Wir freuen uns sehr, dass wir eine großzügige Spende von 915 Euro von der Epihaniaskirche erhalten haben!
Als besonders »förderungswürdiges Projekt« wurde unsere Ausstellung »PlanetPlastic. Erdöl.Macht.Müll« zwei Wochen in der Kirche gezeigt und mit einem Viertel des Erlöses des jährlich stattfindenden Herbstmarktes bedacht. […]

Details

Maike Grabowski zu Gast bei der Kultur-Live-Sendung »intercult grenzenlos«

Unsere Geschäftsführerin Maike Grabowski war am Freitag, den 15.11.18 zu Gast bei der Kultur-Life-Sendung Intercult. Grenzenlos. Unter dem Motto „Karneval der Kulturen? „ wurde in einer Talk Runde diskutiert: Sind wir eins, oder feiert jede Kultur ihren eigenen Karneval? Wie interkulturell ist unsere Stadt überhaupt und wer macht was mit wem? Zusammen mit Salam Kitchen, Slam Base, Track Münster und dem CSD fand eine lebhafte Debatte statt, bei der viele Möglichkeiten für eine zukünftige Vernetzung deutlich wurden. Ein Ergebnis des Talks ist ein eigens entstandener Image-Film über unsere Arbeit. 

Details

Vamos Team freut sich über Umweltpreis

Am 14.11.2018 durften wir den Sonderpreis in der Kategorie Langjähriges Engagement entgegennehmen.
Ein großes Danke an alle, die uns die ganzen Jahre begleitet und unterstützt haben! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Arbeit, die uns bestärkt weiter für mehr globale Gerechtigkeit einzutreten! Wofür wir geehrt wurden kann man in der Laudatio nachlesen, die Wolfram Goldbeck vom Umweltamt auf Vamos hielt.

Details

Fortbildungsangebot am 30.11.18: Vom Wissen zum Handeln – Jugendliche bewegen durch Ausstellungen

In der Fortbildung werden verschiedene Möglichkeiten ausgetauscht und erarbeitet, die über die reine Darstellung von Wissen in Ausstellungen hinaus gehen sollen: Wie gelingt es – auch mit kleinem Budget – Jugendliche durch die Aufbereitung von Inhalten in eigenen Ausstellungen zum Aktiv-Werden und zur gesellschaftlichen Teilhabe anzuregen? Zum Veranstaltungsflyer und zur Anmeldung

Details

Kooperation mit der Mathilde-Anneke Gesamtschule

Seit diesem Jahr sind wir Kooperationspartner der Mathilde-Anneke Gesamtschule in Münster. Der innovative Nachhaltigkeitsansatz der Schule wird von Anfang an in die Strukturen sowie die Lehr- und Lernangebote einbezogen. Als Teil des in diesem Herbst startenden Projektes »Sozial.Genial«, freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit. Dabei werden wir mit Schüler*innen zunächst über mehrere Wochen das Thema »PlanetPlastic« beleuchten.

Details

Neues Halbjahresprogramm erschienen!

Unser neues Halbjahresprogramm ist online! Dort finden Sie einen Überblick über alle Vamos-Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2018 und unsere ganzjährigen Angebote.

Details

Konsumkritischer Stadtrundgang – Münster FAIRführt

In Kooperation mit la tienda e.V. machen wir uns wieder auf die Spuren nachhaltiger Konsumansätze in Münster. Mit interaktiven Methoden zeigen wir im Rahmen unseres Rundgangs auf, was unser Konsum hier im Globalen Norden mit den Menschen im Globalen Süden zu tun hat.

Details

Poetry Lesung: Unfair. Unfrieden. Flucht

Nach einjähriger Pause wollen wir an die Erfolge der Vorjahre anschließen und laden zu einer ganz besonderen Poetry-Veranstaltung einer ganz besonderen Poetry-Veranstaltung ein: Rund ums Thema »Unfair. Unfrieden. Flucht« geben drei Slam-Poeten Simeon Buß (Landesmeister im Poetry Slam Niedersachsen/Bremen 2015; aus Bremen) Artem Zolotarov (Landesmeister im Poetry Slam Rheinland-Pfalz 2015 und Preisträger der Tuttlinger Krähe 2018; aus Mainz) und Jens Kotalla ihre hochkarätigen Texte zum Besten.

Details

Kneipenquiz Special »Flucht«

Testet euer Wissen rund ums Oberthema Flucht! In vier thematisch verschiedenen Fragerunden quizzt ihr in Teams von zwei bis sechs Personen um die meisten Punkte und somit die besten fair gehandelten Preise. Knifflige Fragen und Rätsel rund um das Thema Flucht mit und ohne Münsterbezug erwarten euch. Ratespaß mit Aha-Effekt, der im wahrsten Sinne auch zum Nachdenken anregt. Der Eintritt ist frei!

Details